Arnulf Bultmann - Arzt für Allgemeinmedizin

Arnulf Bultmann

Fachbereich in der Zahnmedizin Oberland:

  • Hypnose
  • Analgosedierung
  • Schmerztherapie
  • Präventionsmedizin
  • ästhetische Medizin

Über mich

Ich bin mit Leib und Seele Arzt. Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Gesundheitsvorsorge und -erhaltung. So sehe ich den Patienten und seine Beschwerden nicht unter dem Blickwinkel des Krankseins. Mein Augenmerk gilt der Gesundheit. Also der Frage:
„Wie geschieht Gesundheit und wie kann sie erhalten werden?”
Ich ziele in meiner Behandlung auf die Ursache und nicht auf das Symptom, die Beschwerden. Im Vordergrund steht selbstverständlich erst die Beschwerdelinderung. Mit dem Verschwinden der Symptomatik ist die Arbeit aus meiner Sicht allerdings noch lange nicht getan. Denn jetzt geht es um eine Reihe wichtiger Fragen, die zum Teil nicht einfach zu beantworten sind:

  • Was ist die Ursache der Erkrankung?
  • Wie kann Gesundung erreicht werden?
  • Wie kann die Gesundheit erhalten werden?

Bei all diesen Fragen ist ein Faktor extrem wichtig: Die Lebensumstände des Patienten. Was helfen die besten Absichten und Ratschläge, wenn sie für den Patienten nicht umsetzbar sind? Nichts. Also sind nur die Lösungen gute Lösungen, die die Lebensumstände mit einbeziehen und damit umsetzbar machen.

Mein Leitspruch

Gesundheit erhalten – das Leben gestalten